IT-Ausbildung oder Studium bei AKQUINET

Deine Einstiegsmöglichkeiten

DUALE
BERUFSAUSBILDUNG

Während der dreijährigen Ausbildung lernst du die Praxis eines IT-Beratungsunternehmens kennen und die Theorie in der Berufsschule.

Voraussetzung: mind. guter mittlerer Schulabschluss

Dauer: 3 Jahre

Abschluss: Fachinformatiker*in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

Lernorte: AKQUINET in Hamburg bzw. Nürnberg und Berufsschule

STUDIENINTEGRIERENDE
AUSBILDUNG

Während der studienintegrierenden Ausbildung bist du an drei Lernorten aktiv: Bei AKQUINET, in der Berufsschule und in der Hochschule.

Voraussetzung: Fachhochschulreife oder Abitur

Dauer: 4 Jahre

Abschluss: Fachinformatiker*in plus Informatik-Bachelor

Lernorte: AKQUINET in Hamburg, Berufliche Schule ITECH und Berufliche Hochschule Hamburg

DUALES
STUDIUM

Während des dualen Studiums lernst du die Theorie in der Hochschule und wendest sie direkt in der Praxis eines großen IT-Beratungsunternehmens an.

Voraussetzung: Fachhochschulreife oder Abitur

Dauer: 3 Jahre

Abschluss: (Wirtschafts-)Informatik-Bachelor & Master

Lernorte: AKQUINET in Kiel, Lübeck oder Hamburg plus Uni/FH

Stimmen aus der Praxis:

Janine
Video

„Die Systemintegration war für mich der richtige Schwerpunkt, da ich als Fachinformatikerin nicht nur programmieren, sondern das große Ganze kennenlernen wollte. Es ist breit gefächert und man muss mit vielen Lösungen interagieren. Gerade hier bei AKQUINET lernt man diese Breite kennen und kann sich später spezialisieren.“

 

Janine, ausgebildete Fachinformatikerin

Tim
Tim, der hier im Büro steht, hat sein duales Studium absolviert und arbeitet inzwischen als SAP Basis Admin bei uns.

"Der direkte Blick in die Praxis ist der absolute Vorteil des dualen Studiums. Besonders Spaß hat mir z. B. die selbstständige Koordination eines SAP-Audits gemacht. Dabei war es hilfreich, dass mein Betreuer, mein gesamtes Team und auch die Studierenden aus vorherigen Semestern mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen."

 

Tim, SAP Basis Admin (machte ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik)

Daniela
Als Windows Server Administratorin wünscht sich Daniela noch mehr Frauen in der IT-Branche.

"Hätte mich jemand vor zehn Jahren gefragt, wo ich mich sehe, wäre es sicher nicht die IT gewesen. Ich dachte, es sei trocken und öde. Erst später wurde mir klar, wie viele Facetten IT hat. Für mich war es die richtige Entscheidung Fachinformatikerin zu werden."

 

Daniela, ausgebildete Fachinformatikerin

Moritz, Phil & Robin
Endlich ausgelernte Fachinformatiker für Systemintegration - rückblickend erzählen uns die drei Kollegen ihre Ausbildungserfahrungen.

"Besonders cool in der Ausbildung war immer der Wechsel zwischen den Abteilungen und bei AKQUINET ist man nicht nur Arbeitskollege, sondern mit Leuten befreundet."

 

Moritz, Phil & Robin, ausgebildete Fachinformatiker

Berufsausbildung bei AKQUINET

Werde Fachinformatiker*in für Systemintegration.

Wenn es um Betriebssysteme, IT-Netzwerke, Server und IT-Security geht, horchst du auf und möchtest mehr darüber erfahren? Dann mache dein Hobby zum Beruf. Neben dem Unterricht an der Beruflichen Schule ITECH tauchst du in unserem Hamburger Büro und in unseren modernen und nachhaltigen Rechenzentren in eine bunte IT-Welt ein. Das 200-köpfige Team der akquinet business service GmbH freut sich schon auf dich!

Der große Vorteil bei uns: Schon während deiner dreijährigen Ausbildung lernst du verschiedene IT-Bereiche kennen, um dich später besser spezialisieren zu können, denn das spätere Einsatzgebiet in dem Beruf als Fachinformatiker*in ist groß: Von der Konzeption und Realisierung komplexer IT-Systeme, über die Durchführung von Projekten, bis hin zum Beheben von IT-Störungen. Also worauf wartest du? Werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die fortschreitende Digitalisierung.

Erfahre mehr über die Bereiche, die du während der Ausbildung kennenlernen wirst:

OPEN SYSTEMS

Du kennst Linux noch nicht? Dann wirst du es im OpenSystems Team kennenlernen!

Lass die Maus links liegen und erwerbe Wissen über die Administration von unix-basierten Serversystemen per Kommandozeile.
Einblick erhältst du zusätzlich in die Bereiche Monitoring, Datenbanken und Reporting. Ein interessanter IT-Bereich wartet auf dich!

MICROSOFT SYSTEMS

Windows Systeme sind mittlerweile überall vertreten und sicher kennst du dich schon im normalen Umgang aus. Doch hast du dich schon mal gefragt, wie ein Windows-Server aufgebaut ist und welche Funktionen dahinterstecken? Wir werden es dir zeigen. Außerdem erklären wir dir, was hinter den Abkürzungen AD, DNS oder DHCP steckt, wie eine Anmeldung an einer eigenen Domäne funktioniert und was ein Cluster ist. Und dass es in der IT viele Nullen und Einsen gibt, weißt du ja sicherlich, aber weißt du auch, was genau dahintersteckt? Sei gespannt. 

Hier schon mal ein kleines Rätsel vorab: Welche Wörter verstecken sich hinter diesem Binärcode?

010101110110100101110010001000000110110101100001011000110110100001100101011011100010000001000001011101010111001101100010011010010110110001100100011101010110111001100111

CLIENT MANAGEMENT

Sicher kennst du das Wort „Client“ aus dem Englischen - Es bedeutet außerhalb der Welt der EDV „Kunde“. In der EDV aber betrachten wir den „Client“ als die einzelne Maschine, die vom Anwendenden bedient wird. Unsere „Kunden“ sind also alle technischen Endgeräte, die von einzelnen Personen bedient werden, sofern diese mit installierbarer Software versehen werden. Wir – das Team vom Client-Management – haben immer das Ziel vor Augen, dass die Anwendenden ihre PCs, Laptops, Notebooks, Ultrabooks oder wie auch immer die Geräteklasse genannt werden soll - optimal nutzen können. Wir achten also immer darauf, dass Software für den Anwendenden optimal installiert ist. Wir schneiden sozusagen individuelle Software-Pakete zurecht unter gleichzeitiger Einhaltung von Standards, die mit dem Kunden abgesprochen sind.

Und damit unsere Anwendenden lange und problemlos arbeiten können, ist es uns enorm wichtig, dass ihre Daten immer geschützt sind und ihre Hardware nicht ausfällt. Neben den Sicherheitsanpassungen und der Kontrolle und Installation neuer Softwareversionen ist eines unserer zusätzlichen Themen daher der Antivirenschutz. Von der Risikoanalyse bis zur Prävention von Schwachstellen und dem Säubern infizierter Maschinen. Wir freuen uns schon darauf, dir unsere komplexe Welt des Client-Managements zu zeigen.

INFRASTRUKTUR

Schon mal ein Rechenzentrum von innen gesehen? In deiner Ausbildung bei AKQUINET wirst du sogar in einem hochmodernen RZ arbeiten. Du wirst den Unterschied zwischen Kupfer- und Glasfaserkabeln kennenlernen, indem du selbst neue Geräte einbaust und verkabelst. Außerdem lernst du viel über den Betrieb von modernen IT Infrastruktur Systemen und Services. Dazu gehören moderne Speichersysteme, Datensicherungs- sowie Virtualisierungslösungen. Willst du wissen, was sich hinter einer Cloud verbirgt? Dann bist du bei uns richtig.

NETZWERK

Wie kann ich mein Netzwerk gegen Angriffe schützen? Und wie kann ich ein funktionierendes und abgesichertes WLAN aufbauen? Wenn du dir diese Fragen schon gestellt hast, dann bist du in diesem Team genau richtig. Erfahre, wie unsere Netzwerk- & Security-Spezialist*innen Firewalls, Router und Switches konfigurieren und somit die Verfügbarkeit, Performance und Sicherheit unseres Netzwerkes sicherstellen.

DESKTOP SERVICE

Wenn du durch ein großes Unternehmen gehst, wirst du schnell merken, wie unterschiedlich alle Mitarbeit*innen mit Arbeitsmitteln ausgestattet ist. Es gibt Personen mit einem Notebook und zwei Monitoren, dann gibt es andere mit einem festen Rechner und einem Monitor, und wieder andere, die ihr Tablet oder Smartphone zur täglichen Arbeit nutzen. Einen reibungslosen Betrieb dieser vielen IT Endgeräte sicherzustellen, kann in einem großen Unternehmen ganz schön herausfordernd sein. Wir vom Team Desktop Service sind daher immer zur Stelle, wenn die Hardware nicht so läuft, wie sie laufen soll. Manches können wir aus der Ferne lösen, häufig sind wir aber auch direkt vor Ort. Unsere Mission ist es, dass jede*r problemlos arbeiten kann und wir freuen uns schon darauf, dir als angehende*r Fachinformatiker*in den gesamten Ablauf zu zeigen.

SERVICE MANAGEMENT

Dass bei all der Technik doch immer noch die Kunden im Mittelpunkt stehen, das zeigt dir unser Service Management. Sie sind unsere „Anwälte des Kunden“ im Unternehmen.
Du erhältst Einblicke in vertragliche und kaufmännische Themen, nimmst an Telefonkonferenzen teil, wirst Angebote erstellen und erkennen, dass Kommunikation ein wichtiger Bestandteil deines zukünftigen Jobs sein wird.

Als Fachinformatiker lernst du die Welt der Rechenzentren kennen.

Werde Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung.

In der Anwendungsentwicklung legst du deinen Fokus auf die Softwareentwicklung. Hier konzipierst und programmierst du Software nach Kundenwünschen, testest Anwendungen, passt diese an und entwickelst Benutzeroberflächen. Als Teil unseres Teams in Nürnberg geht es hier speziell um Programmänderungen und -anpassungen in Microsoft Dynamics 365 Business Central. Das 25-köpfige Team der akquinet dynamic projects GmbH hat 2014 DYNAMIC CROSSOVER auf den Markt gebracht. Diese auf Microsoft Business Central basierende Lösung dient unseren Kunden zur optimalen Prozessunterstützung der gesamten Wertschöpfungskette bei der Durchführung von Projekten. Zur Weiterentwicklung sucht das Team speziell nach Studienabbrecher*innen und Quereinsteiger*innen, die sich im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung in neue Technologien und Themengebiete einarbeiten und langfristig Teil unseres Teams werden möchten.

Studienintegrierende Ausbildung

Dein Weg zum Doppelabschluss

Ausbildung und Bachelor in nur vier Jahren? Das ermöglicht dir das Lernen an drei Standorten: In der Berufsschule ITECH, an der Beruflichen Hochschule Hamburg und bei uns im IT-Unternehmen. Welche Abteilungen du bei uns durchlaufen wirst, erfährst du unter den Details zur Ausbildung.

Läuft alles nach Plan, dann hast du nach drei intensiven Jahren deine Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration in der Tasche. Nachdem du im vierten Jahr nur noch bei uns und in der Hochschule warst, steht auch deinem Bachelor-Abschluss nichts mehr im Wege.

Solltest du währenddessen merken, dass du doch lieber nur eine Ausbildung absolvieren möchtest, hast du die Chance dich nach 18 Monaten neu zu entscheiden.

Duales Studium

Kombiniere Theorie und Praxis

Unsere dualen Studenten arbeiten an einer IT-Herausforderung.

Starte dein Studium beim erfolgreichen IT-Unternehmen AKQUINET und studiere angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik im dualen Bachelor bzw. Wirtschaftsinformatik im dualen Master.

Gemeinsam finden wir heraus, welcher Studiengang und welches AKQUINET-Team am besten zu dir passt. An den Standorten Kiel oder Lübeck hast du die Möglichkeit, in die komplexe Welt der Microsoft-Produkte einzutauchen. Als Teil eines unserer Hamburger Teams kannst du deinen Schwerpunkt entweder auf die IT-Beratung, Geschäftsprozessberatung oder auf die Programmierung mit Microsoft, SAP oder auf die individuelle Softwareentwicklung legen. Mehr dazu findest du in den passenden Stellenangeboten.

Nach 3,5 Jahren im Bachelorstudium bzw. nach 2 Jahren im Masterstudium, sehr viel Praxiserfahrung, spannenden IT-Projekten und einer erfolgreichen Bachelor-Thesis wirst du deinen Abschluss in den Händen halten. Während dieser spannenden Zeit werden wir dich begleiten: Egal, ob du bei uns vor Ort bist oder fachlichen Rat für den theoretischen Teil in der Hochschule brauchst. Du bist von Anfang an Teil unseres Teams und wir werden dich direkt mit einbeziehen. Darüber hinaus organisieren wir für all unsere Student*innen fachliche Blockveranstaltungen, die dir als drittes Standbein neben Studium und dem Praxisalltag nützlich sind.

Du hast Fragen? Melde dich gerne.

Du begeisterst dich für IT und überlegst bei uns durchzustarten? Perfekt! Wir verbinden mit dem Namen AKQUINET einen tollen Zusammenhalt unter Kolleg*innen, die sich gerne gegenseitig unterstützen. Wenn du also mit uns gemeinsam ein breites Feld technischer Herausforderungen lösen möchtest, dann bewirb dich bei uns.

Dir ist noch etwas unklar? Dann melde dich einfach bei Sonja Kmietsch, die dir alle Fragen zur Ausbildung bei AKQUINET beantworten kann. 

Sonja Kmietsch
Recruiting
040-88173-2137

Datenschutzeinstellungen

Klicken Sie auf »Info«, um eine Übersicht über alle verwendeten Cookies zu erhalten. Sie können Ihre Zustimmung nur zu den erforderlichen Cookies oder auch zu den Cookies für Statistiken geben. Die Auswahl erfolgt freiwillig. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern bzw. die Cookies im Browser nachträglich jederzeit löschen. Wählen Sie die Option »Statistik« aus, so erstreckt sich Ihre Einwilligung auch auf die Verarbeitung in den USA, die vom Europäischen Gerichtshof als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt werden. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und im Impressum.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Statistik
Name Google Repcatcha
Technischer Name googleRepcatcha
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Anti-Spam Schutz.
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name YEXT - Suchleiste
Technischer Name yext
Anbieter Yext GmbH
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://www.yext.de/privacy-policy/
Zweck Ermöglicht die intelligente Suche über YEXT.
Erlaubt
Name Podigee
Technischer Name Podigee
Anbieter Podigee GmbH
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://www.podigee.com/de/about/privacy
Zweck Ermöglicht die Nutzung des Podigee Podcast Players.
Erlaubt
Name Google Maps
Technischer Name googleMaps
Anbieter
Ablauf in Tagen 6491
Datenschutz
Zweck Ermöglicht die Nutzung von Google Maps.
Erlaubt
Name ClickDimensions
Technischer Name cuvid,cusid,cuvon,cd_optout_accountkey
Anbieter ClickDimensions
Ablauf in Tagen 730
Datenschutz https://clickdimensions.com/solutions-security-and-privacy/
Zweck Cookie von ClickDimensions für Website-Analysen. Erzeugt anonyme statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Erlaubt
Name YouTube
Technischer Name youTube
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Ermöglicht die Nutzung des Youtube Videoplayers.
Erlaubt
Name Google Analytics
Technischer Name _gid,_ga,1P_JAR,ANID,NID,CONSENT,_ga_JT5V6CR8ZH,_gat_gtag_UA_133169400_1,_gat_gtag_UA_141664271_1,_gat_gtag_UA_127185455_1,_gat_gtag_UA_127561508_1,_gat_gtag_UA_194226577_1
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 730
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt anonyme statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Copyright akquinet GmbH.