Microsoft-Spezialist: Agil & kollegial geführt

  • Kiel | Lübeck | Hamburg (City-Nord)
  • Microsoft Dynamics 365, Power BI, KI, Cloud
  • 60 Kolleg*innen

Wir arbeiten selbstorganisiert – in Kreisen

DER GRUNDGEDANKE

Um unsere Kunden bestmöglich betreuen zu können, haben wir uns anders als viele andere Unternehmen organisiert – in Kreisen. Ändern sich die Anforderungen des Markts oder anderer Stakeholder können wir uns flexibel und ohne Zeitverzug agil anpassen.

KUNDENKREISE

Hier erfolgt die direkte Wertschöpfung – durch Projekte gemeinsam mit unseren Kunden und durch die (Weiter-)Entwicklung unserer AddOn-Produkte für Microsoft Dynamics 365.

DIENSTLEISTUNGSKREISE

Zur bestmöglichen Unterstützung aller Kundenkreise sind Dienstleistungen (z. B. Buchhaltung, Marketing, Vertrieb, Customer Service) zentral gebündelt. So können sich die Kundenkreise ganz auf den Markt konzentrieren.

 

PRAKTIKERKREISE

Hier treffen sich Spezialisten eines Fachgebiets, um gemeinsam Erfahrungen und Wissen auszutauschen und miteinander zu lernen.Die Ergebnisse werden von hier in das gesamte Unternehmen getragen. 

KOORDINATIONSKREIS

Um eine gemeinsame Unternehmensentwicklung sicherzustellen, unterstützen die Mitglieder des Koordinationskreises das Zusammenspiel aller Kreise innerhalb des Unternehmens und den Auftritt im Markt.

KOLLEGENKREISE

Warum soll nur die Führungskraft wissen, in welche Richtung ich mich am besten weiterentwickeln kann? Das fragen wir uns auch. Daher planen wir in den Kollegenkreisen unsere fachliche und persönliche Weiterentwicklung – ganz ohne die „Chefs“. 

Stimmen aus dem Team

Lutz
Geschäftsführer Lutz hat auf dem Fahrrad die ersten Ansätze für eine neue agile Organisation für die akquinet NEXT GmbH entwickelt.

"Als Geschäftsführer macht es mir große Freude das Team zu führen und zu entwickeln. Dabei bin ich eher Begleiter, Moderator, weniger die klassische Führungskraft. Mich beglückt es zu sehen und dazu beizutragen, dass sich unsere Mitarbeitenden entwickeln und an ihren Aufgaben wachsen – und wir damit – zumindest ein ganz klein wenig – auch zum privaten Glück der Kolleginnen und Kollegen beitragen können."

Lutz, Geschäftsführer

Danis
Als Software Engineer für unsere Microsoft-Lösungen schaut Danis gerne über den Tellerrand und beschäftigt sich mit Themen, wie KI.
"Was ich an unserer Firma so mag ist die Vielfältigkeit und Eigenverantwortung. Als Technologie-Fan schaue ich gerne über den Tellerrand meiner täglichen Arbeit, um mich mit zukunftsweisenden Themen auseinanderzusetzen. Als Microsoft-Partnerunternehmen können wir uns am großen Baukasten bedienen. Dadurch konnte ich in das spannende Thema der KI eintauchen. Die Kreisstruktur ermöglicht mir beim Blick über den Tellerrand große Flexibilität."
 
Danis, Senior Software Engineer Microsoft
Torben
Unser Kollege Torben ist Experte für Microsoft Power BI und genießt die Freiheiten bei seiner Arbeit.

„Mir gefällt besonders, dass ich frei und selbstständig neue Ideen entwickeln und diese in einem neuen oder bestehenden Team umsetzen kann. Wir unterstützen uns und bremsen uns nicht aus. Häufig habe ich das Gefühl in meinem Team fast familiär zuhause zu sein und das ist großartig, da man in der Firma ja viel Zeit verbringt.“

Torben, Head of NEXT Microsoft Power BI

 
Hackathon
Regelmäßig nehmen Entwickler*innen von uns am Hackathon von Microsoft teil.

Regelmäßig nehmen Entwickler*innen von uns am Hackathon von Microsoft teil. Für ein Wochenende dem normalen Alltag den Rücken kehren. Aus solchen intensiven Wochenende voller Inspirationen können wir für unsere tägliche Projektarbeit immer etwas mitnehmen. Dazu gehört das professionelle und freundschaftliche Miteinander im Team trotz Zeitdruck, wenig Schlaf und manchen technischen Herausforderungen. 

Annika

"Seit unserem Umstellungsprozess 2019 zu einem kollegial geführten Unternehmen hat sich für mich persönlich viel geändert. Nun bin ich Mitglied in mehreren Kreisen und gestalte die Veränderungen aktiv mit."

Annika, Partnermanagerin DYNAMO

Till

„AKQUINET ist kein normaler Mittelstandskonzern. Unsere DNA ist geprägt durch unser Unternehmermodell. Flache Strukturen ermöglichen, dass sich jeder einbringen kann, und wir profitieren von dem Austausch mit unseren Schwesterfirmen. Außerdem sind wir mit dem großen Produktportfolio der AKQUINET-Gruppe im Markt wirklich gut aufgestellt. Im Rahmen meiner IAMCP-Vorstandsarbeit sind wir darüber hinaus an wichtigen Microsoft-Entscheidungen direkt beteiligt.“

Till, Geschäftsführer & Vorstand

Unser Podcast

Schon reingehört?

 

Hier gibt es von unseren Kolleg*innen alles rund um Dynamics 365

in Microsoft 365 on Azure und noch viel mehr - mit und ohne Fachchinesisch.

Ein Auszug unserer Kunden

Werde Teil des Teams - Deine Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten und -orte, um individuelle Lebenskonzepte zu verwirklichen
  • Verwendung und Ausbau neuester Microsoft Technologien
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • Gestaltungsmöglichkeiten – viel Raum für Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortung
  • Regelmäßige interne und externe Fortbildungen sowie Veranstaltungen, wie z. B. das AKQUINET DevCamp, Microsoft Hackathon und weitere (Microsoft-)Zertifizierung
  • Modernes Arbeitsumfeld, geprägt durch Expertenteams, Teamspirit und starkem Zusammenhalt
  • Zuschuss zu Firmenfahrrad und Dienstwagen