Von der Idee zur Lösung

  • Hamburg (City-Nord)
  • Consulting & individuelle Lösungen für alle Plattformen
  • 25 Kolleg*innen

Das machen wir:

IT-BERATUNG

Von der Marktbetrachtung über das Anforderungsmanagement bis hin zum fertigen Produkt. Wir beraten unsere Kunden in verschiedenen Phasen und Bereichen von Projekten.

AGILES PROJEKT­­MANAGE­MENT

Wir unterstützen unsere Kunden ihre Projekte agil aufzusetzen und erfolgreich durchzuführen, z. B. als Scrum Master, Agile Coach oder Product Owner.

SOFTWARE­­ENTWICKLUNG

Ob Inhouse oder gemeinsam mit dem Kunden: Wir sind leidenschaftliche Software­entwickler*innen und Experten in unserem Gebiet.

 

USER EXPERIENCE UND DESIGN

Modernes Design, gute Usability und Umsetzung aus einer Hand: Unsere UX-Designer arbeiten eng mit unseren Entwickler*innen zusammen.

DEVOPS

"You build it, you run it" und "Automate everything" sind unsere Philosophien. Cloudification ist unsere Vision. Was wir bauen, können wir auch betreiben.

APP-ENTWICKLUNG / MOBILE LÖSUNGEN

Egal ob nativ oder hybrid entwickelt, wir bauen Apps für jede Plattform und jeden Anwendungsfall.

Was macht uns besonders?

Wir sind ein kollegial geführtes Unternehmen!

Wir vereinen "doing agile" und "being agile": Seit einigen Jahren befinden wir uns in der Transformation hin zu einem agilen, kollegial geführten Unternehmen - das heißt intern sind wir organisiert in eigenverantwortlich agierenden Kreisen (Teams). Die Basis unseres kollegial geführten Unternehmens bildet großes Vertrauen in die Fähigkeiten des Teams und jedes Einzelnen. Im täglichen Umgang leben wir Werte wie Vertrauen, Transparenz, Agilität, Wertschätzung und Wissensteilung. Ein agiles Mindset, Teamspirit und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit erwarten wir von allen Kolleg*innen.

KUNDEN­KREISE

Diese Kreise stehen für die direkte Wertschöpfung unseres Unternehmens zum Beispiel durch Projekte oder die (Weiter-)Entwicklung von Produkten gemeinsam mit unseren Kunden. Ziel aller Kreise ist die bestmögliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

DIENST­LEISTUNGS­KREISE

Alle internen, administrativen Prozesse (z. B. Buchhaltung, Marketing) sind in Form von buchbaren Dienstleistungen zentral gebündelt. Dadurch können sich die Kundenkreise auf den Kunden fokussieren.

 

PRAKTIKER­KREISE

Wir pflegen einen intensiven Erfahrungs- und Wissensaustausch in eigenen "communities of practice".

KOOR­DINATIONS­KREISE

Eine gemeinsame Strategie und Transparenz sind Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Weiterentwicklung eines mitarbeitergeführten Unternehmens. Ebenso wichtig ist ein koordiniertes Auftreten nach außen (Markt).

Stimmen aus dem Team

Sacha
Sacha wächst an seinen Herausforderung, privat und im Job.

"An seinen Herausforderungen zu wachsen ist eine Maxime, die für mich sowohl im Job als auch privat zählt. Zum Beispiel ging es gemeinsam mit einem AKQUINET-Team beim MOPO Team-Staffellauf für einen 5 km Lauf an den Start. Mal einen Marathon zu laufen, ein utopisches Ziel. Im folgenden Jahr lief ich ihn dann doch. Ein unglaubliches Gefühl und der Beweis, dass es sich lohnt, an seine Ziele zu glauben und sich dafür einzusetzen. Diese Entwicklung, die man im Sport natürlich besser messen kann, kann ich auch bei meiner Arbeit sehen. Die Möglichkeiten habe ich bei der engineering kennen und schätzen gelernt."

Sacha, Entwickler

Michel
Als dualer Student genießte Michel sein duales Studium. Jetzt arbeitet er bei AKQUINET in der Softwareentwicklung.

"Für mein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich für die akquinet engineering GmbH entschieden. Von Anfang an hat mich das Team mit einbezogen und ich durfte direkt mitentwickelt. Nach Studienabschluss stand für mich fest, dass ich Teil des Teams bleiben möchte, sodass ich nun fest als Entwickler tätig bin."

Michel, Entwickler

Sören
Vom klassischen Projektleiter zum Agile Coach. Unser Kollege Sören berät viele unserer Kunden bei agilen Projekten.

Vom klassischen Projektleiter zum Agile Coach. Unser Kollege Sören berät viele unserer Kunden bei agilen Projekten.
Was ihn an Agilität fasziniert, warum es für ihn aber auch kein Allheilmittel ist und er manch genervte Reaktion verstehen kann, erfahrt ihr im Interview.

 
Bent
Bent ist die Nutzerakzeptanz wichtig und hat ein Auge für gut designte Oberflächen.
"Gut designte Oberflächen, die auf das jeweilige Produkt abgestimmt sind, tragen enorm zur Nutzerakzeptanz bei. In der frühen Projektphase gemeinsam mit dem Kunden diese zu entwerfen, ist immer eine spannende Aufgabe."
 
Bent, UX/UI-Designer
Olaf
Als Geschäftsführer begleitet Olaf sein Team auf dem Weg zu einem kollegial geführten Unternehmen.

"Als Vorstand setze ich mich für eine offene und lebendige AKQUINET-Kultur ein und für Menschen, die bewusst am Unternehmen arbeiten. Als Geschäftsführer der engineering unterstütze ich das Team auf dem Weg zu einem kollegial geführten Unternehmen."

Olaf, Geschäftsführer & Vorstand

agile@Konzern
Der kontinuierliche Austausch auch mit anderen Unternehmen ist uns wichtig.

Der kontinuierliche Austausch innerhalb unserer GmbH und der AKQUINET-Gruppe sowie das Feedback von Außen ist uns sehr wichtig. Wie hier bei der Veranstaltungsreihe agile@Konzern, bei der wir teilgenommen haben, um von anderen Unternehmen Feedback zu unserer Organisationsstruktur einzuholen.

Ein Auszug unserer Kunden:

Werde Teil des Teams - Deine Benefits

  • Flache Hierarchien, die Möglichkeit dein Arbeitsumfeld mitzugestalten und Teil eines kollegial geführten Unternehmens zu werden
  • Direkte Partizipation von Anfang an und Unterstützung durch einen persönlichen, fest zugeordneten Mentor
  • Flexible Arbeitsorganisation/-zeiteinteilung, Homeoffice ist für uns kein Incentive, sondern fester Bestandteil unseres Arbeitszeitmodells
  • Attraktives, leistungsorientiertes und transparentes Gehaltspaket abhängig von Motivation und Qualifikation
  • Attraktive Zusatzleistungen wie Zuschuss zum HVV-ProfiTicket, Firmenwagen, Firmenrad oder betriebliche Krankenzusatzversicherung sowie Modelle der finanziellen Partizipation am Unternehmenserfolg
  • Top-Ausstattung: aktuelles Macbook Pro, individuelle Ausstattung
  • Modernes Toolset (Microsoft Teams, Confluence, Jira, Bitbucket, IntelliJ IDEA, Open Source-Technologien, Cloudlösungen)
  • Moderne Technologien: Angular, React, Docker, Kubernetes u. v. m.
  • Intensiver Austausch innerhalb eines Zusammenschluss mehrerer GmbHs, mit sehr viel Know-how über breite Geschäftsfelder hinweg
  • Hilfsbereite Kolleg*innen, die sich gegenseitig unterstützen und immer ein offenes Ohr füreinander haben. Gemeinsam finden wir den Weg von der Idee bis zur Lösung.
  • Kontinuierliche fachliche, aber auch persönliche Weiterentwicklung je nach Schwerpunkt (z. B. Scrum, Angular, React)